Mobile Ansicht

 
  Besucher:
       Aufrufe:
Gestern:
54
200
Diese Woche:
329
1207
Letzter Monat:
1718
11690
Dieses Jahr:
22211
84581
Jetzt online:
5
Besucher
 




Webradio Verzeichnis

 

Drehfeldanzeiger – FC0016

Drehfeldanzeiger

Manchmal ist er ganz nützlich, der Drehfeldanzeiger. Man hat eine neue Drehstrom-Steckdose installiert und ist sich nicht sicher, ob an dem Prachtstück auch die Aussenleiter an den richtigen Anschlüssen verfügbar sind. Ist das nämlich nicht der Fall, kommt es schon mal vor, dass die Waschmaschine rückwärtsläuft oder überhaupt nicht funktioniert. Hat man alles richtig angeschlossen, aber einen Aussenleiter vergessen, wundert man sich, über einen unruhigen, langsamen Lauf. Gewissheit verschafft ein Drehfeldanzeiger. Käufliche Gerätesind meist viel zu teuer, vorallem dann, wenn man sie nur selten benötigt. Das hier vorgestellte Selbstbaugerät zeigt über Glimmlampen an, welche Aussenleiter (Phasen) verfügbar sind und in welche Richtung das Drehfeld läuft. Der Einbau der Schaltung erfolgt am besten in einen CEE-Stecker, welcher ja üblicherweise auch zur weitverbreiteten Drehstromdose (CEE-Dose) passt.

Wer Probleme hat, die Z-Diode PL200Z (PLZ200) zu bekommen, der kann auch den Ersatztypen BZY97C200 verwenden. (Danke an dieser Stelle an Heiko für diesen Tipp)

Download Schaltplan


 
 
Tags: , ,

Hinterlasse einen Kommentar