Mobile Ansicht

 
  Besucher:
       Aufrufe:
Gestern:
53
119
Diese Woche:
356
879
Letzter Monat:
1462
4291
Dieses Jahr:
18281
77399
Jetzt online:
1
Besucher
 




Webradio Verzeichnis

 

Durchgangsprüfer – FC0019

 
Durchgangsprüfer

Dieser Durchgangsprüfer eignet sich hervorragend um Leitungen und Schalter auf Durchgang zu überprüfen. Bei Durchgang ertönt ein hoher Ton im Lautsprecher. Aber auch Widerstände können damit überprüft werden. Ein tiefer Ton signalisiert einen hohen Widerstand. Also auch ideal zum Funktionstest langer Leitungen. Netzspannung kann dem vielseitigen Gerät nichts anhaben. Bei 230V~ ertönt ein hoher, schwingender Ton, der Wechselspannung signalisiert. Gleichzeitig erfährt man über die eigebaute Glimmlampe, dass es sich um mindestens 100V~ handeln muss. Die Spannungsversorgung des Allroundgerätes erfolgt über eine normale 9V-Blockbatterie.

Die Schaltung kann hervorragend zusammen mit Lautsprecher und Batterie in einem Kunststoffgehäuse mit den Abmessungen 100×50 mm und einer Tiefe von 20 mm untergebracht werden.

Vielen Dank an Klaus Bernhard, der einen kleinen Fehler im Schaltplan entdeckt hat, den ich nun berichtigen konnte. Ich hatte beim Zeichnen damals nur einen einzigen Verbindungspunkt im Schaltplan vergessen (an der Basis des BC107).


 
 
Tags: ,

Hinterlasse einen Kommentar