Mobile Ansicht

 
  Besucher:
       Aufrufe:
Gestern:
44
107
Diese Woche:
351
2000
Letzter Monat:
1863
7824
Dieses Jahr:
21267
128888
Jetzt online:
4
Besucher
 


Die Domain www.funlights.de
ist zu verkaufen.
Infos hier.


Webradio Verzeichnis

 

Temperaturregler für Computer-Lüfter – FC0037

Temperaturregler für Computer-Lüfter

Diese Schaltung ist bestimmt zur Temperaturregelung eines CPU-Lüfters im Computer. Erstens ist dann der Geräuschpegel des Computers nicht mehr so hoch und zweitens wird die Temperatur der CPU mehr oder weniger konstant gehalten. Halbleiter-Bauteilewie Prozessoren oder auch andere Halbleiter dürfen eine maximale Temperatur von 150°C erreichen, die jedoch nicht darüberhinaus gehen darf!

Ich habe in meinen PC, mit ein wenig Wärmeleitpaste umgeben den Heissleiter (NTC – prinzipiell ist jeder Typ geeignet) zwischen den Kühlrippen des CPU-Kühlkörpers mit bestmöglichem Kontakt zu diesem platziert. Der NTC darf nicht im Luftstrom des Ventilators platziert sein, weil er ja sonst ständig gekühlt würde. Am besten man platziert ihn am äusseren Ende des Kühlkörpers.

Wenn der Computer längere Zeit nicht in Betrieb war, d.h. wenn er kalt ist, dann nehmen wir die Schaltung in Betrieb. Mit dem Poti wird der Ventilator (12V) auf eine Drehzahl im unteren Drittel seiner Leistung eingestellt. Die Gesamtschaltung schliesst man am zweckmässigsten direkt an den 12V-Anschluss im Computer-Netzteil. Die Funktion eines Heissleiters (NTC) ist recht einfach: je wärmer er wird, desto niedriger wird sein Widerstand. Daher kommt auch sein Name. – Negative Temperature Coefficient, NTC

Download Schaltplan


 
 
Tags: , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar