Mobile Ansicht

 
  Besucher:
       Aufrufe:
Gestern:
54
200
Diese Woche:
329
1207
Letzter Monat:
1718
11690
Dieses Jahr:
22211
84581
Jetzt online:
4
Besucher
 




Webradio Verzeichnis

 

Windrad – FC0082

Beschreibung-Windrad

Der Reflexcoder CNY70 tastet den Encoder ab. Das mit dem Widerstand ( * ) ist nur ein Vorschlag von mir. Da beim Applikations-Plan die Messung am Widerstand 0,0 bis 0,44 Volt ergab, und diese Spannung nicht für die Umdrehungs-Zählung ausreichte, erhöhte ich den Widerstand auf 130 KOhm. Mechanische Teile sind soweit NICHT nötig. Ausser dem Encoder und der sollte aus 2mm Alu-Blech bestehen. Der Durchmesser des Encoder beträgt 5cm. Das eigentliche Windrad kann jeder selber bauen! Mein Windrad war ein Urlaubs-Mitbringsel (Hollands Windräder mit Spieluhr). Meine entgültige Planung ging vom Applikations-Plan ab, und ich fertigte einen neuen Plan an….

Gerhard

Hier ist der eigentliche Schaltplan des Windrades:

Der Rad-Encoder erzeugt mit Hilfe der Lichtstrahlen die
pulsierenden Signale für die Auswertung
.

Hier kann man alle zum Projekt gehörenden Skizzen Downloaden.
Dieses Projekt wurde von gerhard.kalb@bregenznet.at zur Verfügung gestellt.


 
 
Tags: ,

Hinterlasse einen Kommentar